Willkommen in meinem Studio

Fahre mit der Maus über das Foto und erfahre mehr über Martina!

L

Willkommen liebe/r Website-Besucher/in! Ich bin Martina Bašista und wie du siehst, arbeite ich bereits an meinem nächsten Fotoprojekt. In diesem virtuellen Lebenslauf wirst du einige Einblicke in mein Leben erhalten – viel Spass beim Entdecken!

L

Eine Softbox mit Wabenfilter liebe ich als Lichtformer für Portrait-Aufnahmen. Das Licht ist kraftvoll und genau nach meinem Geschmack, da punktuelle Lichtakzente erzeugt werden können.

L

Nichts geht über meinen vierbeinigen Schatten! Einer meiner grössten Wünsche im Leben war ein Hund. Seit mehreren Jahren begleitet mich mein Holländischer Schäferhund überallhin, wo er dabei sein darf ;).

L

Eine professionelle Ausbildung für meine berufliche Zukunft ist mir wichtig. Die Lehre als «gelernte Werbefotografin» habe ich in St.Gallen in einem Fotostudio, in dem ich viel erleben durfte, abgeschlossen. Unsere Kundenaufträge waren vor allem im Still-Life und Food-Bereich. Auch deswegen bin ich heute in der Food-Fotografie aktiv.

L

Am MAZ in Luzern habe ich den Studienlehrgang «Redaktionelle Fotografie» absolviert und dabei viele Erfahrungen in der Reportage-Fotografie gesammelt. Es war eine erfrischende Vertiefung zur klassischen Werbefotografie.

Den Bachelor of Arts in Creative Media habe ich im Frühling 2022 in London abgeschlossen.

L

Mein längstes Foto-Projekt war die Bebilderung eines Hunderassen-Buchs, für das ich ein Jahr lang diverse Züchter und Hundehalter begleiten durfte. Das war ein spannender Einblick für mich! Generell ist die Portrait-Fotografie von Mensch und Hund eine meiner grössten Leidenschaften.

L

Meine grosse Schwäche ist guter Kaffee. Darum habe ich als Home-Barista eine Siebträger-Kaffeemaschine, mit der ich mir einen klassischen Cappuccino am Morgen zaubere.

L

Das 80 mm Objektiv von Hasselblad ist mein Favorit für Portrait-Aufnahmen im Studio, darum ist es stets griffbereit.

L

Für Lindt & Sprüngli (Schweiz) AG bin ich in viele spannende Foto-Projekte involviert. Hier habe ich noch vieles mehr, neben der dunklen Schokolade für mich entdeckt.

L

Seit 2008 in der Werbe- und Reportage Fotografie tätig, setzte ich mit Leidenschaft Aufnahmen im Foto-Studio und vor Ort um.

Von der Architektur- bis zur Stilllife-Fotografie freue ich mich auf das nächste, vielleicht unser gemeinsames, Foto-Projekt!

r

Möchtest Du ein Spiel spielen? Klicke auf das Symbol auf dem Bildschirm der Kamera und los gehts. Viel Spass.